Zitronenbissnasen

Freitagabends einkaufen zu gehen ist ja fast wie samstags einkaufen zu gehen. Volle Parklätze, volle Einkaufskörbe, volle Kassen - Vollidioten. Und alles wird noch eine Spur voller, wenn die Wettervorhersage für morgen so etwas wie einen Blizzard ankündigt. Obwohl alle immer auf die Wetterfrösche von Funk und Fernsehen schimpfen und sie mit Dreck bewerfen, weil die Vorhersagen so eintreffend sind wie FDP-Wahlversprechen, glaubt das Volk bei so einer schauerlichen Schreckensnachricht ja dann doch mal lieber daran, dass sich das Ruhrgebiet ab morgen spontan in eine unwirtliche arktische Eis- und Schneelandschaft verwandelt und man seine wohlig warme Behausung tagelang nicht zu verlassen imstande ist. Man ruft sich Hollywoodszenarien ins Gedächtnis, in denen sich mutige, in Lumpen gehüllte Einzelkämpfer mit abgefrorenen Zehen und Fingern durch Eis und Schnee fuhrwerken, um die zivilisierte Welt vor dem kollektiven Erfrieren zu retten. Man schaudert bei dem Gedanken, dass man auf dem Weg zum Supermarkt gar demselben Schicksal zum Opfer fallen könnte. Und das nur, weil man unstillbaren Heißhunger auf...sagen wir...Häagen Dasz hat. Nein, dies darf und wird nicht geschehen!!! Daher schlägt man dem Inferno ein Schnippchen, und geht einkaufen, bevor es an die Türe klopft. Und genau daher sind auch alle Kassen bis aufs Äußerste belagert. Und ich als Rudeltier stehe mittendrin. Freitags um fünf. Vor mir ein älteres Ehepaar so um die siebzig. Er mit Rollator, sie mit Tosca. ...und diesem sympathischen Blick, der alte Menschen auszeichnet. Als hätten sie gerade eben in eine Zitrone gebissen. hmmmmm.... vorne zahlt jemand mit ec-Karte. Der ältere Herr beugt sich mit gerümpfter Zitronenbissnase zu seiner Gattin und meint verächtlich: "wieder so einer mit Karte.....dass die jungen Leute immer mit diesen Drecksdingern bezahlen müssen. Das dauert viel zu lange." Wenn alte Leute eins nicht haben, dann Zeit....ein bekanntes Problem. Jedenfalls erwidert sie ein zustimmendes Nicken. Ich frage mich, was er wohl als nächstes sagen wird - bestimmt etwas wie: "Beim Adolf hätt's sowas nicht gegeben." Sagt er nicht. Gott sei Dank. Ausserdem frage ich mich, was Leutchen diesen Alters dazu "bewegt", um diese Uhrzeit ihren Einkauf zu erledigen. Als hätte man nicht den ganzen Tag dafür Zeit gehabt...aber ach, siehe oben. Außerdem waren Babs Salesch und Co wahrscheinlich spannender, als vor dem gemeinen, mit Karte zahlenden Berufstätigen den Supermarkt zu rocken. Es geht weiter in der Kassenschlange. Noch ein - mit Karte zahlender - Kunde ist vor den beiden Alten, die ob des zu lange empfundenen Zahlungsvorgangs abermals einen giftigen Blick austauschen. Mich beschleicht das Gefühl, dass einer der beiden gleich stundenlang mit arthritischen Fingern nach Kleingeld kramend vor der Kassiererin steht, bis diese sich das Kupferklimperzeugs selbst - allerdings beäugt von misstrauischen Blicken - aus dem gereichten Portemonnaie zauseln darf. Der ec-Kunde ist abkassiert. Fernsehzeitschriften, Heringsstipp und Kartoffeln (Himmel, was liebe ich Klischees) werden nun über den Kassierscanner gezogen. Fertig. Summe. Die Alte zieht ihre Börse aus der Tasche und beginnt zu kramen... Manchmal hasse ich es, wenn ich Recht habe...

Kommentare