...auf falschem Fuß

Ein ganz normaler Abend: man ist verabredet und möchte sich pünktlich auf den Weg machen. Im Bad war man auch schon - hat nicht das Maximale aus sich herausgeholt, aber muss auch nicht, man trifft sich mit Freundinnen. Im Dunkeln noch schnell die Schuhe, zur näheren Beschreibung Stiefeletten, aus dem Regal genestelt, im Halbdunkel auf die Couch gesetzt und sich gestiefelt. Unter Rückenleiden, die mich seit einem Tag begleiten, aufgestanden und die Treppe herunter gehumpelt. Zum Auto. Schlüssel, Zündung, Pedale bedient - losgefahren eben. Schließlich am Ziel eingetroffen. Elegant und unter Stöhnen aus dem Auto gepellt, in halber Schonhaltung zur Eingangstür geschleppt. Man läuft halt nicht so "rund", mit Rückenschmerzen...Klingel betätigt. Gewartet. Beim Warten in der Gegend 'rumgeschaut. Links, rechts, unten, ob....unten. Wieder unten. Gestutzt.

Einen kurzen Gedanken daran verschwendet, noch mal nach Hause zu fahren und ein passendes Schuhpaar anzuziehen. Ja, richtig. Da stand ich, mit zwei verschiedenen Stiefeletten. Beide braun, ok. Aber trotzdem. Naja - war zwar kein Date, sondern auch nur ein Abend mit den Mädels. Aber auch wenn's ein Date gewesen wäre - die für den Laien chaotisch anmutende Schuhauswahl würde den Experten auf meine ausgeprägte kreative Ader oder etwa einen Hauch von Exzentrik schließen lassen. Im schlimmsten Fall jedoch auf eine Unentschlossenheit, die bis zu "ist mir egal, was andere denken" reicht. Aber wie gesagt, kein Date. Wupps, und da öffnete sich auch schon die Tür. Zu spät also, sich wieder zum Auto zu schleppen und den Fehler zu korrigieren. Meine Beschuhung war dann auch das Erste, auf das ich in der Runde hinwies (besser direkt vorpreschen, als hinter dem Rücken für gaga gehalten zu werden....). Dies führte zu kurzer Erheiterung der Anwesenden. Das war's dann aber auch schon und man wandte sich anderen Themen zu. Eine Nachzüglerin kam später noch - man unterhielt sich über Gott und die Welt, bis jene welche zu spät Eingetroffene sich vorbeugte, mir zuerst aufs Schuhwerk starrte und dann mit Stirnrunzeln ins Gesicht:"....Sag mal, hast Du zwei verschiedene Schuhe an...!?"

Kommentare