...und alles ohne Fett...

Essenstechnisch bin ich ja - ohne mich da selbst loben zu wollen - nicht prüde, sondern sehr experimentierfreudig veranlagt. Dem zu Folge beging ich vor einigen Jahren einmal den schweren Fehler und habe mir im Discounter meines Vertrauens "Beef Jerky" in den Wagen gelegt. "Einfach mal zum Ausprobieren" - das Lieblings-abgehangene Fleisch der Amis musste ich doch mal probieren. Und der Name hört sich doch auch so putzig an...nun ja, als ein "Riegel" dann den Weg in mein Zerkleinerungsorgan gefunden hatte, stand mir dieses erstmal auf. So lange, bis ich den Fetzen Fleisch da wieder 'rausgepuhlt und samt restlichem Packungsinhalt in die Tonne geworfen hatte. (normalerweise würde ich so etwas nie tun, da ein Tier dafür getötet wurde - aber ich konnte es nicht über mich bringen, ein weiteres Mal in die Packung zu greifen). Und dann erstmal gründlich Zähne putzen und Mund ausspülen...und ne doppelte Portion Zahnseide, weil sich der Kram so penetrant in die Ritzen legt. So was Ekelhaftes - das sucht Seinesgleichen. Ich mag ja auch luftgetrocknete Salami (ist ja auch nicht jedermanns Sache) aber das...ich kann's nicht beschreiben. Und plötzlich wurde mir klar, warum das Zeug "Jerky" heisst. Na? Klingelt's...?! Man verhohnepiepelt hier ganz klar der Konsumenten...! Jedenfalls war ich neulich an der Tankstelle und beim Zahlen sind mir zwei prall gefüllte Boxen Beef Jerky an der Kasse aufgefallen. Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen zu fragen, wie das Zeug denn so läuft - und der nette Knabe an der Tanke meinte, 'gar nicht schlecht'. Er hätte auch schon probiert, und das wär' ok. Als ich mich mit einem Achselzucken umdrehte, meinte er noch: "Und ohne Fett ist das auch." Dann ich:"Katjes aber auch!" Grins. Und dann er wieder mit einem Blick auf das Jerky:"Ja, aber da kaut man länger dran." Touché. Wahrscheinlich träumt er heute von Heidi Klum in der Beef Jerky Werbung. "...und alles ohne Fett." Wow ist das ein Kau.

Kommentare