...das Problem mit den Schleimhäuten...

Was soll man sagen? Zuweilen kann es in diesem ach soo phänomenalen Sommer auch mal dazu kommen, dass die Hitze einen abends nicht so recht einschlafen lassen will. So geschehen neulich bei dem Sohn einer Freundin. Plötzlich stand das Kind wimmernd vor meiner Freundin und mir, und meinte ganz wehleidig zu Mutti:"Mama...Du-huu...?...ich muss Dir was sagen......." Aber an dieser Stelle hatte man den Braten schon im wahrsten Sinne gerochen, denn die ätherischen Öle hätte man auch sieben Kilometer gegen den Wind gewittert....der Knabe hatte sich mit Franzbranntwein eingerieben, sich quasi darin gesuhlt. War ja auch so warm an dem Abend. Und wo genau hat er sich eingerieben mit dem Teufelszeug...? "Überall" - so sagte er, und griff sich auffällig häufig in dedn Schritt. Ts...Männer. Oder? Erst das Zeug überall verschmieren, sich danach nicht die Hände waschen, und mit den kontaminierten Griffeln dann in der Schlafanzugbuchse 'rumwurschteln. Nach dem Geständnis gab's dann noch einen kleinen Heul- und Schluchzaufstand, aber der war relativ schnell vorüber, weil meine Freundin kein wirkliches Mitleid zeigte. Muss das Kind halt frierend ins Bett - lernt man 'draus - bis zum nächsten Sommer...bis dahin haben sich die Schleimhäute bestimmt auch wieder regeneriert...ausserdem ist die Frage geklärt, warum Branntwein den Namen verdient...

Kommentare