Happy HiPo


Ein gut begonnener Abend kann schonmal schnell einen kritischen Abbruch erfahren, wenn man nach einem gemütlichen Kaffee an sein Auto kommt und zwei recht dunkel gekleidete Personen davor antrifft. Schnell sind zusätzlich die "Accessoires" Stift und Schreibblock ausgemacht, was mich dazu veranlasst, mal unauffälig einen Schritt zuzulegen. Da, wo vor zwei Stündchen noch mindestens 20 andere PKW standen, zieren nunmehr nur noch zwei dieser Art die Parkbucht. Sch***... Während ich wieder einen Schritt zulege und gleichzeitig versuche die aufsteigende Panik zu bekämpfen und irgendwie lässig auszusehen, kritzeln die zwei Wächter der Düsseldorfer Parkordnung emsig auf ihren Block, nuscheln in ihr WalkieTalkie, betrachten aufmerksam die beiden PKW - sie scheinen die Nummernschilder auswendig lernen zu wollen...naja immerhin kein Abschleppwagen in Sicht - und mit 25 Euronen aus der Nummer rausgekommen...just in time ist der richtige Begriff dafür - das nächste Mal zahle ich dann doch lieber die horrenden Parkgebühren...was hab ich gelernt? Schilder muss man lesen können - mit der Fahrschule ist's halt auch so, wie mit der "normalen" Schule - die wirklich wichtigen Sachen lernt man da nicht. Wie zur Hölle soll man denn ahnen, dass ein "totales Halteverbot"-Schild, mit dem Wort "Taxi" darunter und der Zeitangabe 9 - 20 Uhr bedeutet, dass die Bucht von 20 bis 9 Uhr nur für elfenbeinfarbene Stuttgarter Sänften reserviert ist? Naja, die "Nachschulung" hat 25 Ocken gekostet und jetzt weiss ich Bescheid. Immerhin konnte ich einem HiPo dabei helfen, etwas dazuzulernen - er war ganz stolz darauf, das erste Mal eine Barzahlung erhalten zu haben - na großartig - hätt ich's gewusst, hätte ich ihm noch ne Karte dazugekauft oder mindestens 'n Schleifchen ums Geld gebunden...vielleicht auch ein Foto von uns beiden, auf dem ich ihm gratuliere...

Kommentare